Leseprobe…


…aus einem unveröffentlichten Drehbuch mit Regieanweisungen, liksom, sozusagen…:

Unterwegs zur Erde

Leinchen ist jetzt zwei Jahre auf der Erde gewesen und war dann einen Sommer lang zu Hause auf dem Planeten Ne. Auf dem Weg zurück trifft Leinchen auf Peter Pan, der auch unterwegs ist. Er fährt nach Nimmerland. Den Weg dorthin zeigt ihm ein Stern..>

<LÄNK till https://www.youtube.com/watch?v=pNnCH-5a8zE><LÄNK till extramaterial med texten (om det går): http://www.nena.de/im-dunkeln-leuchtet-ein-stern  >

<TEXT:

Leinchen aber will zurück auf die Erde. Vielleicht kann ihm Lauras Stern den Weg weisen. Lauras Stern war schon einmal auf der Erde. Er hat sich dort ein wenig verletzt, eine Zacke ist abgebrochen. Doch zum Glück hat das Mädchen Laura ihn gefunden und ihm geholfen. Jetzt ist der Stern wieder am Himmel, aber jeden Abend, wenn Laura ins Bett geht, spricht sie mit ihm.>

<BILD:

Länkat till extramaterial med en liten text om boken och författaren>

<TEXT i extramaterialet:

Der deutsche Schriftsteller Klaus Baumgart wurde 1951 in Salzgitter geboren. In seiner Jugend war er unter anderem Taxifahrer und Kellner und lebte ein paar Jahre in Nepal und Indien. Später studierte er an der Hochschule der Künste in Berlin. 1996 schrieb und zeichnete er das Kinderbuch Lauras Stern, das bereits 4 Millionen Mal verkauft wurde. Das Buch erzählt die Geschichte von Laura und ihrem Stern, der vom Himmel gefallen war und sich eine Zacke abgebrochen hatte. Laura hat ihm geholfen. Seitdem redet Laura jeden Abend vor dem Einschlafen mit ihrem Stern. Einige Bücher über Lauras Stern sind auch verfilmt worden. Der Autor lebt heute in Berlin.>

<BILD: Leinchen pratar med stjärnan>

<TEXT, eventuellt inläst som audio:

Leinchen: Guten Tag, Stern!

Lauras Stern: Guten Tag, Leinchen! Wohin fliegst du?

Leinchen: Ich will zurück zur Erde. Ich war ja die letzten zwei Jahre auf der Erde und möchte  noch mehr über diesen Planeten wissen. Aber ich finde den Weg nicht. Kannst du mir helfen?

Lauras Stern: Zur Erde willst du? Oh, das ist weit. Da will ich auch hin, aber ich kann jetzt nicht.

Leinchen: Warum kannst du nicht?

Lauras Stern: Ich habe meinen festen Platz im Himmel! Ich kann doch nicht einfach weg. Ich war einmal auf der Erde. Da habe ich mir sehr weh getan und eine Zacke abgebrochen. Zum Glück war da Laura. Sie hat mir geholfen.

Leinchen: Wer ist Laura?

Lauras Stern: Laura ist ein Mädchen aus Deutschland. Ich spreche jeden Abend mit ihr. Kannst du sie grüßen, wenn du nach Deutschland kommst?

Leinchen: Klar, das mache ich. Aber kannst du mir sagen, wie ich dahin komme?

Lauras Stern: Ja, natürlich. Du musst erstmal zum kalten Pluto, und dann an allen Planeten vorbei. Dann kommst du zur Erde.

Leinchen: Und du meinst, ich finde den Weg?

Lauras Stern: Ja, den findest du?

Leinchen: Danke, Stern! Auf Wiedersehen!

Lauras Stern: Auf Wiedersehen! Und vergiss nicht, Laura zu grüßen!>

<BILD: Leinchen i rymden>

<TEXT:

Wie weit ist es bis zur Erde? Leinchen fliegt durch das All. Plötzlich sieht sie einen kleinen dunklen Planeten. Es wird bitterkalt. Das muss der Pluto sein, denkt Leinchen. Der Pluto ist der kälteste Planet, der gar kein richtiger Planet ist. Forscher haben nämlich gesehen, dass er viel kleiner ist als der Mond. Deswegen sagt man heute auch, dass er ein Zwergplanet ist.>

<BILD: Leinchen fortsätter sin resa i rymden och träffar på en förbisusande satellit med en pratbubbla som talar med sig själv (i pratbubblan kunde det finnas knappen att trycka på så att man hör det den säger), inläst med en lustig röst som blir högre när satelliten närmar sig och lägre när den fjärner sig>

<BILD: En interaktiv karta som är kopplat till regionerna och länderna i texten så att man kan klicka på resp namn och komma till resp region>

<TEXT:

…da haben wir Länder in Europa, Deutschland, Österreich, die Schweiz. Wir haben aber auch andere Regionen. In Europa spricht man Deutsch in Nordschleswig in Dänemark, in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostwallonien in Belgien, in Luxemburg, im Elsass und in Lothringen in Frankreich, in Liechtenstein, Südtirol in Italien, in Siebenbürgen in Rumänien sowie an vielen anderen Orten in Polen, Russland, in der Ukraine. Sogar in Schweden gibt es ungefähr 50 000 Menschen, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Und dann gibt es da noch die Amischen in Nordamerika, die Deutschen in Südamerika, in Brasilien, Argentinien, Chile. In Afrika sprechen viele Menschen in Namibia Deutsch. Selbst in Asien gibt es Menschen, die Deutsch sprechen, in Sibirien, in Kasachstan, in Israel. Und sogar in Australien. Deutsch wird auf der ganzen Welt gesprochen….>

<BILD: Leinchen fortsätter sin resa i rymden, förvånat blick…>

<TEXT:

Doch was ist das? Da steht ein Mann auf einer Weltraumstation und will sich in die tiefe stürzen! Leinchen fliegt zu dem Mann, hält ihn fest und fragt ihn:

Leinchen: Wer bsit du? Was machst du hier?

Baumgartner: Ich bin Felix. Felix Baumgartner><LÄNK till extramaterial><TEXT:. Ich will jetzt von hier aus auf die Erde springen.

Leinchen: Kann man denn das? Kann man vom Weltall aus auf die Erde springen?

Bumgartner: Ich weiss es noch nicht. Ich will es versuchen. Ich habe alles gut vorbereitet. Wir sind jetzt 39 Kilometer von der Erde entfernt. Und ich will jetzt springen und in wenigen Minuten auf der Erde sein.

Leinchen: Hast du keine Angst?

Baumgartner: Angst? Ja, vielleicht ein bisschen. Aber ich habe alles gut vorbereitet. Willst du mitkommen?

Leinchen: Fliegst du denn nach Deutschland? Ich will nach Deutschland.

Baumgartner: Nein, jetzt von hier aus springe ich erstmal nach New Mexico in den USA, aber dann fliege ich bald mit dem Flugzeug nach Hause nach Europa, nach Österreich.

Leinchen: Europa? Österreich? Das ist ja dann ganz in der Nähe von Deutschland. Da will ich hin. Ich muss die Laura grüßen. Dann sehen wir uns vielleicht dort. Viel Glück beim Sprung!

Baumgartner: Oh, danke, das kann ich gebrauchen. Bis bald!>

<BILD: Leinchen ovanför Berlins tv-torn med stor pratbubbla innehållande följande text>

<TEXT: Da ist Berlin. Ich bin da!>

Kommentera

