Wer bin ich?


Eine Sache will ich vor allem anderen sagen: Dieser Blogg hat keinen Sinn. Und wenn er einen Sinn hat, dann den, dass ich hier einfach so über Dinge reflektieren möchte, die mir im Sinn sind. Der Blogg ist viersprachig, auch das nur deshalb, weil ich mich in diesen vier Sprachen üben möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Willst Du mehr über mich / uns erfahren, lies einfach hier weiter:

Wir sind also eine leicht meschuggene Mischpoke, die zunächst erstmal eines hat, nämlich viele Kinder – sieben Stück an der Zahl, wenn ich mich recht entsinne, von denen allerdings drei schon ausgeflogen sind und eigene Wege gehen. Sie haben ihre Zelte im Moment in und um Sjöbo, Malmö und Lund aufgeschlagen, wo sie arbeiten oder studieren. Auch die ersten Enkelchen haben schon das Licht der Welt erblickt und freuen sich ihrer Leben in Oxie bei Malmö. Unsere jüngsten Kinder, geboren zwischen 1997 und 2003, sind natürlich noch zu Hause. Und das Haus steht zur Zeit in einer kleinen Stadt mitten im wilden Schonen.

Ich für meinen Teil bin der König in diesem kleinen Reich namens Mischpokien. Die Mutter der Kinder, die, glaubt es oder nicht, auch seit vielen Jahren meine Frau ist, ist gleichzeitig auch Königin und Regierung dieses kleinen Reiches.

Mischpokien ist also genau wie Schweden eine konstitutionelle Monarchie: Einen König gibt es zwar, aber die Regierung bestimmt.

Achja! Nun hätte ich es beinahe vergessen: Ich bin, also die Initialen meiner Vornamen sind js, was für Jeremiah Stefan steht, geboren Mitte der 60er Jahre in Ostdeutschland, Lehrer, ausgebildet in der DDR und in Gorbatschows Sowjetunion während der Perestroika (wobei ich bei der Gelegenheit sowohl eine verhältnismäßig liberale Diktatur, als auch eine echte Demokratie im Aufwind erleben durfte). Nach Schweden gezogen Ende der 90er Jahre, wo ich nun als Lehrer, Übersetzer und Fremdenführer arbeite und ab und an einmal die Feder für einen kleinen Artikel in die Hand nehme. Ja, das bin ich!

Kommentera

Fyll i dina uppgifter nedan eller klicka på en ikon för att logga in:

WordPress.com Logo

Du kommenterar med ditt WordPress.com-konto. Logga ut / Ändra )

Twitter-bild

Du kommenterar med ditt Twitter-konto. Logga ut / Ändra )

Facebook-foto

Du kommenterar med ditt Facebook-konto. Logga ut / Ändra )

Google+ photo

Du kommenterar med ditt Google+-konto. Logga ut / Ändra )

Ansluter till %s

%d bloggare gillar detta: